Verfügbarkeit von AGOV

Verfügbarkeit Betrieb

AGOV wird von einer 7/24-Organisation in den Rechenzentren der Bundesverwaltung betrieben und automatisch auf Verfügbarkeit überwacht. Plattform und Software sind auf hohe Resilienz ausgelegt. Allfällige trotzdem auftretende Störungen werden von professionellen Teams immer so schnell wie möglich behoben.

Betriebsorganisation

Die Betriebsorganisation ist aufgeteilt in AGOV-Plattformbetrieb inklusive Datenbank und Konnektivität und AGOV-System-Betrieb (AGOV-Software). Beide Teams unterhalten eine 7/24-Betriebsorganisation mit gegenseitiger telefonischer Erreichbarkeit rund um die Uhr. Die Reaktion der Betriebsorganisation auf Störungen wird zu Bürozeiten über die Supportkette ausgelöst so wie durch das automatische End-to-End-Monitoring und ausserhalb der Bürozeiten über das End-to-End-Monitoring und über den Telefonpikett.

Verfügbarkeit Support

Support für Endbenutzende

Es gibt keine zentrale Anlaufstelle betreffend AGOV, Endbenutzende wenden sich immer an die Stelle, welche für die Applikation, in welche eingeloggt werden soll, verantwortlich ist; diese Stellen, z. B. ein kantonales Amt oder ein Bundesamt, publizieren die Kontaktmöglichkeiten z. B. auf den Seiten ihrer Applikationen.

Support für partizipierende Behörden

Der Support für partizipierende Behörden erfolgt durch den Second-Level-Support zu Bürozeiten exklusiv über die vereinbarte Online-Ticket-Erstellung.