Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich das AGOV-Login einsetzen?

Sie können das AGOV-Login im elektronischen Verkehr mit Behörden einsetzen, beim Bund ab 12. Februar 2024. Kantone und Gemeinden führen AGOV schrittweise ab 2024 ein.

Was bedeutet «passwortloses» Login?

Bei herkömmlichen Login-Verfahren kommen Benutzername und Passwort zum Einsatz, allenfalls auch noch ein zweiter Faktor. Bei AGOV ersetzt das Smartphone oder der Sicherheitsschlüssel den bisher üblichen Benutzernamen und Passwort inklusive Zweitfaktoren. Das ist eine sichere und bequeme Lösung.

Wo kann ich mein AGOV-Login verwalten?

Sie können Ihr AGOV-Login auf verwalten.

Wo sind meine Daten gespeichert?

AGOV wird vom Bund in eigenen Datenzentren in der Schweiz betrieben. Dort sind auch Ihre Daten gespeichert.

Was kostet mich das AGOV-Login?

Für Sie als Nutzerin oder Nutzer ist das AGOV-Login kostenlos. AGOV wird vom Bund und den Kantonen finanziert.

Was passiert, wenn ich mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel verliere?

Wir empfehlen Ihnen, gleichzeitig zwei Geräte, also zum Beispiel ein Smartphone und einen Sicherheitsschlüssel bei AGOV zu registrieren. Verlieren Sie eines der Geräte, ist der Zugang zu Ihrem AGOV-Login trotzdem uneingeschränkt garantiert. Unabhängig davon bekommen Sie bei der Registrierung einen Wiederherstellungscode. Bitte bewahren Sie diesen an einem sicheren Ort auf. Falls Sie alle bei AGOV registrierten Geräte verloren haben, können Sie mit diesem Code Ihr AGOV-Login wiederherstellen. Allfällige bereits erfolgte zusätzliche Identitätsprüfungen müssen in diesem Fall erneuert werden.

In welcher Beziehung stehen AGOV und das CH-LOGIN der Bundesverwaltung?

Das AGOV-Login wird das CH-LOGIN ablösen. Vorerst wird das CH-LOGIN weiterhin zur Verfügung stehen.

In welcher Beziehung stehen AGOV und die geplante staatliche E-ID?

Sobald die staatliche E-ID zur Verfügung steht, werden Sie sich auch mit der E-ID bei Behörden via AGOV einloggen können. Aus Sicht AGOV kann die E-ID die AGOV access App ersetzen.

Wo bekomme ich Hilfe zu AGOV?

Auf www.agov.ch/help finden Sie Lösungen für typische Probleme. Dort können Sie einen Supportfall eröffnen, der schnellstmöglich beantwortet wird.