AGOV - Ihr neues Behörden-Login
AGOV ist das neue Behörden-Login der Schweiz. Sie können es beim Bund sowie bei kantonalen und kommunalen Behörden einsetzen, zum Beispiel wenn Sie Ihre Steuererklärung elektronisch erledigen wollen. Dank neuer Technologie brauchten Sie bei AGOV kein Benutzername und Passwort mehr. Das ist sicherer und bequemer als mit einem Passwort. AGOV ist eine Dienstleistung des Bundes und steht ab 2024 in ersten Behörden-Applikationen zur Verfügung.
In sechs Schritten zu Ihrem selbst deklarierten AGOV-Login
1. Rufen Sie die Website auf, auf der Sie sich einloggen wollen
Die Website, auf der Sie sich einloggen wollen, kann ein Portal des Bundes, eines Kantons, einer Gemeinde oder die Test-Website () sein.
2. Wählen Sie zwischen der App oder einem Sicherheitsschlüssel aus
Das AGOV-Login funktioniert via Smartphone-App oder Sicherheitsschlüssel. Die Wahl ist Ihnen überlassen. Wir empfehlen Ihnen, gleichzeitig zwei Geräte einzusetzen. Damit ist Ihr Zugang zum AGOV-Login immer garantiert. Auch, wenn Sie ein Gerät einmal verlieren sollten.
Option AGOV access App
Mit der AGOV access App auf Ihrem Smartphone können Sie sich per Face-ID, Face Unlock etc. einloggen. Sie können die AGOV access App aus dem App-Store (iOS) oder aus dem Play-Store (Android) herunterladen. Ihr Apple-Mobiltelefon muss mit iOS12 oder neuer betrieben werden. Ihr Android-Mobiltelefon muss mit Android 6 oder neuer betrieben werden.
Mit der AGOV access App auf Ihrem Smartphone können Sie sich per Face-ID, Face Unlock etc. einloggen. Sie können die AGOV access App aus dem App-Store (iOS) oder aus dem Play-Store (Android) herunterladen. Ihr Apple-Mobiltelefon muss mit iOS12 oder neuer betrieben werden. Ihr Android-Mobiltelefon muss mit Android 6 oder neuer betrieben werden.
Option Sicherheitsschlüssel
Falls Sie über kein Smartphone verfügen, oder es nicht für das AGOV-Login einsetzten möchten, können Sie in Verbindung mit Ihrem Computer oder Tablet einen Sicherheitsschlüssel einsetzen. Hier finden Sie eine Liste passender Sicherheitsschlüssel: Link
3. Registrieren und bestätigen Sie Ihre E-Mailadresse
Nun registrieren Sie Ihre E-Mailadresse und bestätigen die Kenntnisnahme der AGOV-Datenschutzerklärung.
Daraufhin wird Ihnen per E-Mail automatisch ein Code zugeschickt. Geben Sie diesen zur Bestätigung Ihrer E-Mailadresse ein.
4. Registrieren Sie Ihre persönlichen Angaben
Im nächsten Schritt geben Sie in Ihrem Benutzerkonto Name, Vorname, Geburtsdatum usw. an.
5. Registrieren Sie Ihre AGOV access App oder Ihren Sicherheitsschlüssel
Verbinden Sie nun Ihre AGOV access App und/oder Ihren Sicherheitsschlüssel gemäss der Beschreibung mit Ihrem Benutzerkonto.
6. Bewahren Sie Ihren Wiederherstellungscode gut auf
Falls Sie Ihr Smartphone oder Sicherheitsschlüssel verlieren, können Sie Ihr AGOV-Login mit einem Code wiederherstellen. Dieser wird automatisch generiert.
Um Ihr AGOV-Login bestmöglich zu schützen, empfehlen wir Ihnen, eine Kopie des generierten Wiederherstellungscodes auszudrucken oder handschriftlich zu notieren. Bewahren Sie diesen an einem sicheren Ort auf, damit Sie immer Zugriff auf AGOV haben. Gegebenenfalls können Sie einem Familienmitglied eine Kopie Ihres Wiederherstellungsschlüssels geben oder Kopien an mehreren verschiedenen Orten aufbewahren.
Jetzt können Sie sich mit der AGOV access App auf Ihrem Smartphone oder mit Ihrem Sicherheitsschlüssel via AGOV in die gewünschte Behörden-Applikation einloggen.
Erhöhung der Qualität Ihrer Identitätsüberprüfung
In gewissen Fällen wird die Qualität Ihres selbst deklarierten AGOV-Logins nicht genügen. Dann werden Sie automatisch angeleitet, wie Sie die Qualität Ihrer Identitätsüberprüfung erhöhen können. Dies kann brieflich, am Postschalter, an Ihrer Haustür oder per Video geschehen.